die band:
Präzise ausgehaltene, aggressive Melancholie - so lässt sich die vielschichtige Musik der Leipziger Instrumentalband bollo in vier Worte pressen.
Die drei Bandmitglieder haben ihre Wurzeln in Punk und Hardcore und agierten einst bei Defloration, DMB, angry lizards, The Art Of The Legendary Tishvaisings, Soundmaschine Süd, sowie zuletzt - und dort schon gemeinsam - in der Leipziger Szene-Größe Up In Arms.
Seit 1996 experimentieren sie als bollo und sind von Anbeginn darauf aus, ihre Musik konsequent auf's Instrumentale zu reduzieren. Das tun sie inzwischen so souverän, dass ihnen immer wieder Reichhaltigkeit, Komplexität, überraschende Intensität und verblüffend weitgespannte Arrangements bescheinigt werden. Unendlich agil und intelligent ambitioniert wird so die Abwesenheit einer Gesangsstimme zur bereichernden Tugend.
Gemeinsam haben sie Konzerte und Tourneen u.a. mit Fugazi, Karate, Loose und Monochrome bestritten und nebenbei für Filme und Theateraufführungen komponiert, arrangiert und produziert. Ihr Debüt-Album »bollo« erschien 2002 (Vinyl & CD) und auch für die aktuelle CD »foot[river falls]head« haben sie sich alle Zeit, die eben nötig war, einfach genommen. Das Ergebnis gibt ihnen recht.

© Frank Kasch, Leipzig, 2006
thomas schliephake
[git, bass]


 
     
jens schossee
[dr]


 
     
stefan beckmann
[bass, git]


 
weitere Bilder in der Bildergalerie:
zur Bildergalerie


fotos zum download
in druckfähiger qualität
[150 dpi]:


bollo1.tif [1,6 MB]


bollo2.tif [1,6 MB]


bollo3.tif [2,75 MB]